Uwe Friesel

  Das zweite Bosnien-Projekt

Juni 2010 Wieder ging es mit Schriftstellern und bildenden Künstlern nach Kroatien / Bosnien. Neben Ausflügen in die nähere Umgebung nach Dubrovnik und Korcula gab es diesmal eine dreitägige Reise über Mostar nach Serajevo, mit Lesungen und Begegnungen.

Ruinen baut man nicht so schnell wieder auf, und Erinnerungen leben länger als heilsam. Dennoch, auf vielen Gebieten der Kunst, etwa im Film und in der Musik, entsteht in Bosnien Neues.


Erinnern wir uns doch: wer glaubte 1945 in Deutschland, in den Trümmern des Hitlerwahns, noch an eine mögliche Zukunft? Wer hätte gedacht, dass nach dem von Deutschen begangenen Genozid je wieder Beethoven und Mozart, Schiller und Goethe, Kant und Hegel, Fontane, Mann, Brecht für das Wort „deutsch“ stehen könnten? Dass Kultur und Kunst am Ende stärker wären als Größenwahn?


Besuch in der Bibliothek von Kakanj: Tanzgruppe der jungeren Mädchen, im Hintergrund Bilder der Projekt-Teilnehmer, die Musikanten und am Tisch Schriftsteller sowie der Bürgermeister von Kakanj.

Ergebnis unserer Reise ist die Anthologie Brücke der Hoffnung. Der Verlag Das bosnische Wort hat in diesem Jahr die printversion herausgebracht und auf der Buchmesse 2015 in Srajevo vorgestellt.

 

Zurück

 

 

 

 

 

 

Literarische Texte

Jugendstil (deutsch)

Art Nouveau (english)

Jugendstil (svenska)

Lyrik

Die Muskeltiere

Reden & Essays (deutsch)

Essays (english)


Literarische Projekte

E-Buch-Verlag Expeditionen
& Edition Literaturkarawane
(deutsch)

Das zweite Bosnien-Projekt (deutsch)

Literarische Spaziergänge (deutsch)

Leben, Liebe, Zeit und Vergänglichkeit
(Ein Multi-Media-Projekt, deutsch)

Pfeile im Köcher (deutsch)

 

Sekundärliteratur

Sekundärliteratur / Reference books
und Pressestimmen / Press reviews

Home | Biografie | Bibliografie | Aktuelles | Kontakt | Links | Copyrights | Impressum

Schriftsteller / Author